info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

„Portugal - Mietwagen Rundreise Deluxe“ im Oktober 2018

Reisezeit: von 7. Oktober bis 18. Oktober 2018

Reiseroute: Lissabon – Évora – Alcobaça – Coimbra – Douro-Tal – Porto

Name: anonym

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: individueller Privat-Transfer am An- und Abreisetag: Flughafen – Hotel – Flughafen; individuelle, deutschsprachige Stadtführung in Lissabon; Abendessen in Lissabon mit traditioneller Fado-Vorstellung; individuelle, deutschsprachige Stadtführung in Porto; individuelle Führung durch eine Portweinkellerei in Vila Nova de Gaia mit Degustation; 2-stündige Douro-Schifffahrt von Pinhão nach Tua und zurück; Abendessen in einem Feinschmecker-Restaurant im Douro-Tal

 

Zunächst möchten wir uns für die exzellente Organisation der Reise bedanken - angefangen von der professionellen Abholung in Lissabon am Flughafen bis zur pünktlichen Abholung von David in Porto für unseren Rückflug.

Zuerst einmal hier unsere persönlichen Highlights:

•    (-) Hotel in Lissabon - die Lage war sensationell, das Personal und der Service 1A und durch die vorzügliche Gastfreundschaft war dies der richtige Start in unseren Urlaub.
•    Unsere Stadtführung mit Nina war geschichtlich sehr fundiert und man hat Ihre Begeisterung sowie die Liebe zu Portugal bei ihren Erläuterungen gespürt.
•    Evora - Das Hotel (-) sowie die ganze Umgebung von Evaro war für uns ein einmaliges Erlebnis. Die Lage des 'Hotel-Klosters' war abgelegen und trotzdem noch zentral - die Hotelanlage selbst - eine Faszination sondergleichen - wir sind nach dem Abendessen durch die Klosterkapelle gewandert und haben diese besondere Atmosphäre einatmen können. Das Hotel bietet täglich Führungen durch die Anlage mit einer anschliessenden Weinverkostung an - an der wir aus Zeitgründen nicht teilnehmen konnten. Das Abendessen im Hotelrestaurant (-) hat köstlich gemundet. Das weitere italienische Restaurant (-) ist zwar originell - jedoch von den Preisen viel zu überteuert.
•    In Evaro haben wir eine kleine versteckte 'Perle' entdeckt und zwar: 'Fabricia dos Pasteis' - ein liebevolles Familienunternehmen mit hervorragenden Gebäck, Appetizers, schönem Dekor sowie einer original römischen Festungsmauer und einem absolut herzlichen Service. Auch für ein kleines Mittagessen eine sehr gute Empfehlung.
•    Alcobaca - Unsere Gastgeberin Madalena bei (-) hat uns sehr herzlich in Ihrem schönen Anwesen aufgenommen. Das Anwesen ist mit viel Liebe restauriert worden. Wir würden uns das nächste Mal ein Appartement/ oder eine Suite im Haupthaus mit Blick aufs Kloster nehmen. Die Ausflüge nach Obidos und Sao Martinho do Porto und das Kloster in Bathala haben wir sichtlich genossen .
•    In Alcobaca sind wir Ihrer Empfehlung (-) gefolgt und waren nicht nur vom super freundlichen Personal sondern auch von der exzellenten Küche so begeistert, das wir gleich für den nächsten Tag nochmals dort reserviert haben. Es war das beste Essen auf unserer Reise - zu einem Preis, bei dem man in Frankfurt 2 Desserts bekommen hätte ! Die 80-jährige Mutter der Besitzerin steht noch jeden Tag in der Küche und zaubert dort mit Leidenschaft hervorragendes Essen.
•    Im Douro-Tal werden uns immer wunderschöne Erinnerungen an unsere Übernachtung bei Christiano in der (-) bleiben. Selten haben wir eine solche Hingabe und Leidenschaft als Gastgeber erleben können. Hier hat wirklich jedes kleine Detail, was man sonst nur in der absoluten Spitzenhotellerie erwartet, - gestimmt ! Wir hatten zwei wunderbare Abende mit 4 weiteren Gästen, die unsere Begeisterung teilten und nachdem das Wetter am zweiten Abend nicht mitspielte - kochte Christiano noch ein liebevolles 3-Gänge Menü für uns ! 
•    Porto - Diese Stadt mit diesem ausgezeichneten Hotel (-) war ein wunderschöner Abschluss zu unserer Reise. Die Lage, die Zimmer und der Blick des Hotels sind atemberaubend und auch der Service verdient hier wirklich die 5 Sterne in jeder Kategorie, die wir in Anspruch genommen haben. Der Frühstücksservice ist hier sensationell, - die Auswahl grandios und der Ausblick auf die Altstadt unvergesslich !

Was wir in der Planung anders gemacht hätten:

•    Für Lissabon sind 1 1/2 Tage einfach zu wenig - besonders wenn man das erste Mal in Portugal ist. Hier hätten wir gerne noch 2 Tage mit angehängt. Der Ankunftstag war eigentlich mit Koffer auspacken und Abends Essen gehen ausgebucht. Und am 2. Tag nach 4 Stunden Stadtführung brauchte man auch erstmal ein Pause um 'durchzuatmen'. Das Gute daran ist - wir müssen hier noch mal zurück ! :-)
•    Coimbra - mit dieser Stadt konnten wir einfach nicht warm werden. Wir haben einen Spaziergang durch den botanischen Garten genossen, viele alte Gebäude (renovierungsbedürftig) gesehen. Unsere Anfahrt zum Hotel war 'abenteuerlich'. Beim 3. Versuch haben wir unser Auto abgestellt und unser Hotel zu Fuß gesucht. Die Lage des Hotels ist einfach sehr kompliziert. Mehrere Gäste vor uns, mussten auch ihre Koffer mehrere Treppen abwärts zum Hotel  schleppen. Da Wochenende war - konnten wir glücklicherweise in der 'Gasse' parken - während der Woche sieht das ganz anders aus ! Das Hotel war super sauber, originell eingerichtet - und wir haben dort auch gut gegessen. Das Zimmer sehr schön - aber: Unglaublich hellhörig !! Hier würden wir auf jeden Fall ein Hotel ausserhalb der Stadtmitte empfehlen - und dann lieber mit dem Taxi in die Innenstadt - da auch hier ein 'Schleichweg' benutzt werden musste bei der Abfahrt, - da der ursprüngliche Weg eine so enge Ausfahrt hat, das dies bereits mehrere Aussenspiegel/Lackspuren etc. gekostet hat!! Das Hotelpersonal hatte uns hier glücklicherweise darauf aufmerksam gemacht ! 
•    Zum Glück habe wir bei der Abholung unseres Mietautos bei Sixt einen Upgrade auf einen Daimler mit eingebauten Navigationssystem erhalten. Wir hatten zwar extra noch ein Navi vor der Reise gekauft - dies dann aber doch nicht genutzt. Auch hier würden wir empfehlen gleich ein Auto mit eingebauten Navi zu buchen, weil es einfacher und zuverlässiger ist.

Die größte Enttäuschung der Reise:

•    Lissabon - das 'hochgelobte Fado-Restaurant'. Das war der absolute Nepp. Bei Ankunft erhielten wir einen 'Katzentisch' direkt beim Küchenausgang. Auf die Bitte uns umzusetzen, wurde uns zähneknirschend ein anderer Platz zugewiesen. Danach kam ein Service wie im Bahnhofsrestaurant. Eine Plastikflasche Wasser - der Hauswein wurde einmal vollgeschüttet ins Glas - und das war's ! Danach fehlte eigentlich nur noch die Ansage: 'Fish oder Chips'. Diese kam dann in Form von: Gemüsesuppe oder gemischter Salat - gefolgt von Fleisch oder Fisch - und danach Obstsalat oder Creme Brulee. Nachdem ich die Gemüsesuppe ( grünes Wasser ) nach einem Löffel - habe zurückgehen lassen, wurde das Personal langsam 'unsichtbar'. Der Fisch war so voller Gräten - das auch dieser von uns beiden fast vollständig zurückging. Nach der Creme Brulee haben wir die Flucht ergriffen, ohne noch auf den Kaffee zu warten, weil wir die Location als absoluten Touristen-Trapp empfunden haben.

Wir hoffen, das wir Ihnen mit unseren Kommentaren und Gedankenanstößen ein bisschen weiterhelfen konnten.

Gerne können wir 'Portugal-Profi' weiterempfehlen, für diejenigen, die nach einem schönen Reise nach Portugal suchen, denn der Service und die professionelle Kommunikation Ihrerseits (auch als der Hurrikan in Coimbra im Anflug war), haben wir als sehr professionell und verbindlich empfunden. Ebenso sind wir Ihnen sehr dankbar für die unkomplizierte Stornierung des Gourmet-Restaurants und der Schiffsfahrt während des schlechten Wetters im Douro Tal.