info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Portugal Rundreise - Algarve in allen Facetten erleben

Reisezeit: 15. April bis 24. April 2011

Name: Dr. Jens Müller-Tuckfeld und Manon Tuckfeld

Anzahl der Reisenden: 2 Personen

Extras: Bootsfahrt durch die Ria Formosa, Grottenfahrt bei Lagos

Sehr geehrter Herr Gschwendtner,

gestern Nacht sind wir aus Portugal angekommen. Insgesamt war es sehr ansprechend. Was nicht so gut war, war - wie Sie vielleicht mitbekommen haben - das Wetter.

Aber glücklicherweise gab es immer wieder auch sonnige Abschnitte, um auch die wunderschöne Landschaft zu erkunden.

Die Hotels waren - mit einer Ausnahme - alle gut bis sehr gut.

In Faro war zwar das Hotel und das Zimmer etwas nüchtern. Dafür war der Blick von der Dachterrasse mit dem Restaurant sehr gut. Und auch das Abendessen mit Cataplana war äußerst gelungen.

Die Pousadas in Tavira & Estoi waren schön. Leider konnte man den Pool nicht gut nutzen (s.o., Wetter).

Das Gästehaus in Monchique war schön. Die Betreiberin sehr nett und die Fahrt hin und zurück beeindruckend. Es fehlte aber so ein wenig eine Wanderung, die vernünftig in 2 - 3 h (nach Silves) hätte durchgeführt werden können. Dafür war das empfohlene Lokal sehr gut (Wildschwein mit Pflaumen).

Die Enttäuschung war die Pousada in Sagres. Nicht sehr freundlich. Man erklärte uns gleich, wir sollten doch ein ZimmerUpgrade (Meerblick) nehmen. Als wir dies nicht wollten, hatten wir ein Zimmer (klein, langweilig) über der Küche mit Blick auf den Parkplatz. Das Zimmer erinnerte in Größe und Ausstattung an Ibis. Es hat hoffentlich nicht mehr gekostet.

Positiv überrascht waren wir vom Vila Gale. Neu, aber schön designed. Schöner Meerblick. Ein lebhaftes Familienhotel (viele Kinder), aber durchaus mit Stil (und gutem Frühstück, wenn auch laut). Leider war die schöne Außenpoollandschaft wg. Regen und Temperaturen nicht zu nutzen.

Die beiden Bootsausflüge waren toll. In Faro hauptsächlich wg. der Insel. Die Erklärungen waren eher dürftig, aber die Fahrt selbst und der Strand am Atlantik: toll.

Die Grottenfahrt war - trotz eines Tages Verschiebung (fiel erst mal wegen Regen ganz aus) - sehr schön. Zwar nieselte es bei der Fahrt. Aber die Veranstalter (Bom Dia) waren sehr nett und hilfsbereit und die Grotten waren auch bei nur mittelprächtigem Wetter beeindruckend.

Überhaupt waren alle Menschen, mit denen wir es auf der Reise zu tun hatten (mit Ausnahme: Sagres) äußerst nett und hilfsbereit.

By the way: der zweite sehr gute Restauranttipp von Ihnen war (neben Monchique) das Fischrestaurant in Lagos. Hervorragend.

Und: als Karte wäre eine detailliertere Straßenkarte nur der Algarve (nicht von ganz Portugal) hilfreich gewesen.

Insgesamt haben wir einen sehr schönen Urlaub gehabt. Wäre das Wetter noch etwas besser gewesen, wäre er phantastisch gewesen.

Wir hoffen, Sie können mit unserem Lob und unserer Kritik die Reise noch (etwas) verbessern (viel zu verbessern gibt es nicht) und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Jens Müller-Tuckfeld &
Manon Tuckfeld