info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Portugal Rundreise mit Mietwagen - ab Lissabon entlang der Südwestküste

Reisezeit:  04. bis 22. September 2014

Reiseroute:  Lissabon – Ericeira – Aldeia do Meco – São Luis – Lissabon  

Name: Birgit & Rolf

Anzahl der Reisenden: 2

 

Sehr geehrter Herr Gschwendtner,

wir sind nun schon seit 3 Wochen zurück und möchten Ihnen endlich den versprochenen Bericht zu unserer schönen Reise übermitteln.

Zunächst einmal bedanken wir uns ganz herzlich für die tolle Vorbereitung, die ausführlichen Informationen und Tipps und die gute Betreuung. In allen Unterkünften sind Sie mit Ihrer Agentur sehr beliebt und man freut sich auf die Gäste, die über Reiseprofi anreisen. Alle Unterkunftsbetreiber baten uns, herzliche Grüße an Sie ausrichten.

In Ericeira habe ich ein kleines und sehr liebevoll eingerichtetes  Gästehaus angetroffen. Das Frühstück wurde morgens (Zeit wurde täglich vereinbart) in einem Korb auf das Zimmer gebracht. Das Zimmer war klein, aber völlig ausreichend. Der Strand ist schön und der Ort selbst wirklich sehr ansprechend und lebendig. Man sollte abends frühzeitig essen gehen oder einen Tisch reservieren. Die Tipps der Mitarbeiter des Hotels sind wirklich prima! Das Gästehaus lag zentral und von dort aus konnte ich phantastische Touren nach Mafra, Sintra, Tomar, Fatima, Obidós, Peniche und Alcobaça unternehmen. So waren die ersten 1000 km schon in 4 Tagen gefahren. Aber es hat sich gelohnt. Traumhafte Eindrücke und Bilder, die mich noch lange begleiten werden.

Die zwei Tage in Lissabon waren kurz aber ausreichend für einen ersten Eindruck, die Unterkunft prima und super zentral gelegen, der Blick über Stadt von der Terrasse des Hotels phantastisch. Der Eigentümer hat seine private Garage an uns vermietet, somit waren wir das Auto für 2 Tage los. Der Fado-Abend war großartig und das Essen prima. Allerdings ist man vom Hotel in 10 Minuten zu Fuß vor Ort und benötigt insofern kein Taxi. Viele Portugiesen, die wir im Laufe der Reise gesprochen haben (auch im Süden), kannten das Lokal und stimmten zu, dass es eine außerordentlich gute Adresse ist. Die Fado-Sänger (insgesamt 5, davon ein Mann) kamen ab 21.30 Uhr abwechselnd. So hatten wir einen schönen Eindruck mit verschiedenen tollen Stimmen und einen wunderbaren Abend. Allerdings haben wir nicht bis 2.oo Uhr nachts, nach einem Tag zu Fuß durch Lissabon, durchgehalten.

Begleitet wurde unsere Reise durch sehr viel Regen in der Nacht und auch mal tagsüber – z.B. am Abreisetag aus Lissabon. Unseren Reiseeindruck hat es nicht getrübt, wir haben nur den Tagesplan ab und zu geändert. Langweilig wird es in Portugal nicht. Aleixo und Marta haben sich sogar für das schlechte Wetter direkt bei der Ankunft in Aldeia do Meco entschuldigt. Der Strand dort ist wirklich ein Traum und das Restaurant am Strand von Meco war unser Lieblingsplatz für 4 Tage.

Sintra und auch Évora sollt man von dort aus auf jeden Fall besichtigen, auch wenn die Touren einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Leider öffnen die Restaurants am Abend erst ab 19.30 Uhr, somit konnten wir den Empfehlung auf der Strecke und im Landesinneren nicht folgen, da die Heimfahrt nach den langen Besichtigungstagen doch zu lang war. Schade, da das ein oder andere empfohlene Lokal sicher ein Erlebnis gewesen wäre. Aber zu Mittag essen war uns dann doch zu viel, da das Frühstück immer reichlich war.

Die Weiterreise wurde wieder mit Regen eingeläutet. Wir haben die Fähre von Sesimbra nach Troia genommen, aber leider, leider keinen Delfine gesehen. Aufgrund des bepackten Autos haben wir auch auf die Abstecher zu den Lagunen und nach Comporta verzichtet und kamen in Sao Luis auf einem wunderschönen Anwesen an. Die 7 Tage dort waren wirklich sehr schön. Wir wurden herzlich empfangen, super betreut, bei Pamela haben wir insgesamt 3-mal phantastisch gegessen. Sehr zu empfehlen! Nach jedem Essen hat Rui Gitarre gespielt, von Land, Leuten und der Architektur gesprochen und unendlich viele Tipps gegeben. Wir haben selten Menschen erlebt, die so mit Ihrer Heimat und Natur verbunden sind.

Wir werden dort sehr gerne wieder hinreisen. Mit Ruis Vater haben wir eine Motorboot-Tour auf dem Fluss unternommen, sind in seinem Haus herzlich empfangen worden und haben uns die anderen Unterkünfte anschauen können. Ein tolles und bemerkenswertes Konzept so wie die ganze Familie beeindruckend und sehr, sehr nett ist. Nur zu empfehlen. Rui plant mit ihren Pferden demnächst Touren anzubieten (auch für Anfänger). Die Region bietet viele Freizeitmöglichkeiten, wobei Rui und Familie Kontakte herstellen und sich auch sonst um alles kümmern. U.a. haben wir eine richtig schöne Kajaktour auf dem Fluss (als Anfänger auch kein Problem und sehr zu empfehlen) mit „nature activities“  und eine Küstenwanderung unternommen. Die Woche ist schnell verflogen und hat richtig gut getan. Hier kann man die Seele baumeln lassen.

Wer in Portugal mit dem Mietwagen reist, dem empfehlen wir, die Ausrüstung für die elektronische Maut mit zu buchen. So kann man Tag und Nacht unbeschwert in den Kontrollstationen auf der dafür vorgesehen Spur ohne Halt fahren.

Wir freuen uns auf die nächste Reise nach Portugal und werden gerne wieder auf Ihre Agentur, die wir inzwischen schon an einige Freunde und Bekannte weiterempfohlen haben, zurückkommen.

 

Ihnen alles Gute und auf bald.

 

faz favor & adeus

 

Birgit & Rolf