info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Portugal Rundreisen von Porto nach Lissabon

Reisezeit: vom 1. April bis 15. April 2012

Reiseroute: Porto - Guimarāes - Tabuaço - Coimbra - Obidos - Sintra - Lissabon

Name: Christine und Peter Schärer, Schweiz

Anzahl der Reisenden: 2

Extras: Transfer

Sehr geehrter Herr Gruber

Die Reise nach Portugal war super! Das Wetter war leider in Lisboa nicht mehr so stabil wie gewünscht.! Aber dafür sind sie ja nicht zuständig.

In Porto, wurden wir pünktlich vom Taxichauffeur abgeholt, das Hotel ist ruhig und sehr gut gelegen. Am Sonntagabend waren leider ihre vorgeschlagenen Restaurants geschlossen, aber das Chez Lapin am Hafen, das war dafür offen. Am Montag waren wir im Abadia do Porto, eine sehr gute Empfehlung! Die Stadt ist sehr interessant.

Am 3. 4 wurde uns das Auto in die Fußgängerzone gebracht, leider wurden unsere Fragen nicht alle beantwortet mit der Bemerkung sie hätte keine Zeit. Vor allem die Bezahlung der Autobahnen nicht. Das Auto war ältern Datums, fuhr aber recht gut.

Die Fahrt ging über den Bom Jesus und die Citania Briteiros in die Quinta. Wir wurden von Arthur wie alte Bekannte begrüsst, er hat uns alles gezeigt und auch die Weinherstellung erklärt und die Probeflasche geschenkt. Die Atmosphäre da ist wunderschön. Man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Guimarães war am Abend wunderschön beleuchtet, und am nächsten Tag haben wir soo viel gesehen! Und auch gut gegessen.

Die Fahrt über Peso da Regua, der Besuch im Weinmuseum und die Ankunft in der Quinta war spektakulär. (die Zufahrt ist sehr speziell!, im Sommer wird eine Ampel montiert damit kein Gegenverkehr herrscht!) Die Hotelküche war so gut dass wir an beiden Abenden da gegessen haben. Leider war das Wetter für eine Schifffahrt nicht stabil genug. So haben wir uns Pinhao angesehen und eine Fahrt nach Sabrosa gemacht. Zum Schluss haben wir die Quinta N. gesucht und eine spektakuläre Aussicht gefunden, leider war es schon so spät daß nichts mehr zu besichtigen war.

Auf der Fahrt nach Coimbra haben wir einen Zwischenhalt in Lamego gemacht und die lange Treppe erklommen. Das Hotel ist sehr schön, die Zimmer sehr laut und wir hatten einen wunderschönen Abend im Restaurant Dom Pedro bei der Live-Musik von Luis Portugal!! Wir hätten gerne eine CD, dies war südlich von Coimbra leider nicht mehr möglich!

Obidos, das ist wirklich ein spezielles Städtchen! Das Hotel: wir haben eine Suite erhalten! Wo wir bei dieser Ruhe auch gut schlafen konnten. Der Frühstücksraum ist sehr dunkel und es war eher laut, mit einer portugiesischen Großfamilie.

Gegessen haben wir im Petrarum Domum und etwas oberhalb in einem kleinen Restaurant in der gleichen Strasse wie das Hotel in Richtung Haupteingang. Beides war sehr gut. Peniche und die ganze Halbinsel waren spannend und wir haben im Estelas eine super Dorade gegessen, als einzige Gäste.

Auf dem Weg nach Sintra wollten wir einen Zwischenhalt in Mafra machen, leider war zu. Es war Dienstag. Unser Enttäuschung hat sich aber dann sofort gelegt als wir in Sintra eingetroffen sind. Die Casa, bei gutem Wetter hätten wir das Zimmer mit der Aussicht bis ans Meer gehabt! Leider war es stark bewölkt und wie neblig. Die Zimmer sind sehr schön und die Lage ist spitze! Wir haben den Königspalast, das Castelo dos Mouros und den Pena-Palast besichtigt, ebenfalls das Spielzeugmuseum. Ihre Restaurant Empfehlungen – beides sind sehr gut!

Für die Fahrt nach Lissabon haben wir uns den Weg am Meer entlang ausgesucht, mit dem Cabo Roca, dem Strand von Guincho entlang zum Boca do Inferno nach Cascais. Dort gab es einen Imbiss, leider sehr Touristisch, dafür ohne gutes Essen. In Lissabon sind wir mit unserem 1 Woche vor den Ferien erworbenen GPS mit 50 Meter Umweg wegen des Tunnels direkt vor dem Hotel gelandet und haben aufgeatmet. Wir waren froh dass wir das Auto nur noch in die Garage stellen mussten. Diese Stadt ist wirklich nicht einfach mit dem Auto. Zu Fuß und im öffentlichen Verkehr ist alles viel besser! Das Hotel ist sehr zentral gelegen, leider war das schöne und große Zimmer an der Ecke im 2.Stock direkt oberhalb der Tramhaltestelle und oberhalb des Frühstückraumes. Ab 7:00 morgens war nicht mehr ans schlafen zu denken und auch nachts ist hier in den Strassen viel los! Lissabon ist sehr schön und spannend und es gibt so viel zu entdecken! Gegessen haben wir in der Rua Madalena in einem Fischrestaurant, es waren fast nur Portugiesen da, super Tintenfisch und 1 Mal im Bairro Alto in einem Indisch-Italienischen Restaurant gegenüber war ein Fado Lokal, himmlisch. 

Die Zusammenfassung , es war sehr schön, gute Hotels, gutes Essen , super Weine und Portweine, das bedeutet je + 2 Kg !!
Vielen Dank für die Organisation unserer Reise.

 

Mit freundlichen Grüssen

Christine und Peter Schärer aus der Schweiz