info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Rundreise „Kultur pur“ mit allen UNESCO-Welterbestätten mit Verlängerung in Lissabon

Reisezeit: vom 26. September bis 11. Oktober 2013
Reiseroute: Lissabon – Sintra – Óbidos – Tomar – Coimbra – Porto – Guimarães – Tabuaço – Seia – Marvão – Évora – Lissabon
Name: Ute und Ernst Laauser
Anzahl der Reisenden: 2
Extras: Individuelle, 4-stündige Stadtführung in Porto mit deutschsprachigem Führer, Schifffahrt auf dem Douro, Individuelle, 4-stündige Stadtführung in Lissabon mit deutschsprachigem Führer, Fado mit Abendessen

Sehr geehrter Herr Gschwendtner,
wie kürzlich versprochen, schicken wir Ihnen anbei unsere Bewertung der Reise, die wir vom 26.9. bis 11.10. gemacht haben.
Wir waren im Ganzen sehr zufrieden und werden uns noch lange an die vielen Eindrücke erinnern.
Ihre Organisation und die guten Unterlagen sind vorbildlich!
Vielleicht werden wir ja Portugal nochmals weiter erkunden, dann sicher mit Ihnen.

Falls Sie nochmals Rücksprache halten wollen, sind wir jederzeit erreichbar.
Ich lege noch ein paar spezielle Fotos bei - gerne schicke ich auch noch mehr, wenn Bedarf besteht.

Reiseplanung und Organisation:
Route gut, sehr viel Interessantes - was wir gar nicht so intensiv erwartet hatten - obwohl wir viel gelesen hatten. Eine gute Mischung aus Kultur und Landschaft (wir wussten nicht, wie vielseitig Portugal landschaftlich ist). Im Grunde wäre es im Rückblick mal wieder besser gewesen, nicht ganz so viele Ortswechsel zu machen (mit dem Nachteil, entweder mehr zu fahren oder aber weniger zu sehen). Wobei wir uns jetzt nicht überfordert fühlten - mehr im Rückblick. Insgesamt eine rundum schöne und vielseitige Reise, bei der alles bestens funktioniert hat.

- Unterlagen: sehr gut, alle Tipps haben Hand uns Fuß und wir konnten sehr viel nutzen. Viele Tipps, (sinnvollerweise) mehr als man machen kann. Viele Stadtpläne haben wir vorher bekommen, so dass man sich vorher auch orientieren konnten und eine hervorragende, unverwüstliche (weil unzerreißbare) Portugal-Karte.

- Unterkünfte / Hotels: im Ganzen sehr gut; am besten hat uns das Hotel in Sintra
gefallen (), vielleicht auch, weil sich die Inhaber so nett um uns gekümmert haben und wir das schönste Zimmer bekamen - gleich am ersten Tag. Alle Hotels gut organisiert, schöne Zimmer, soweit wir das bei einer Nacht nutzen konnten gutes Ambiente; oft mit Wifi (Internet). Schade, dass das schöne alte in Coimbra nicht mit etwas mehr Liebe geführt und gerichtet wird. Fast durchweg waren die Hotels auch zentral gelegen, so dass einer Erkundung der Städte zu Fuss nichts entgegen stand.

- Essen und Trinken: Einführung und Tipps prima, vor allem, wenn man noch nie mit der portugiesischen Küche zu tun hatte. Fast alle Restaurant-Empfehlungen waren gut; am wenigsten hat uns das Essen in der (QdC) überzeugt (woanders hatten wir wesentlich besser zu kleinerem Preis gegessen und getrunken), vielleicht haben wir am falschen Tag gegessen (es gab etwas mit Ente (geschreddert), die Crèma Catalana war ein kalter Pudding (übertrieben), auch das Personal wenig kompetent. Tatsächlich muss man in die kleinen einheimischen Lokale gehen. Dann kann man in Portugal wirklich für wenig Geld sehr gut essen und trinken.

- Stadtführungen: sehr gut - weil eben privat, zu zweit mit der Führerin (die in Portugal ja alle staatlich ausgebildet und geprüft sind).

- Höhepunkte:
- Bahnfahrt entlang des Douro, (obwohl die Scheiben der Bahnwaggons ziemlich
dreckig waren)
- Porto: Börsenpalast; Ausblick vom Turm der Kirche Serra do Pilar (man muss die
Führung mitmachen und wird von Soldaten „beschützt“)
- Nazaré (toller Ausblick)
- Fado live im () in Lisboa

- Allgemein sind die Portugiesen wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Mit Englisch
kommt man sehr gut zurecht (fast überall), manchmal wird ein wenig französisch
gesprochen.

- Insgesamt: sehr empfehlenswert!
Hinweise, die Sie noch aufnehmen könnten:
Serra do Pilar in Porto mit (kurzer) Führung und tollem Ausblick vom Turm. Sehr schöne Kirche in Amarante (bei der Brücke).

Mit freundlichem Gruß

Ernst Laauser