info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Wanderreise Rota Vicentina

Reisezeit: vom 06. bis 13. April 2013
Reiseroute: Lissabon - Cercal do Alentejo - Vila Nova de Milfontes - Brejão - Aljezur - Lissabon
Name: Ruben Beyer und Hendrik vom Heede
Anzahl der Reisenden: 2
Extras: Transfers, Abendessen

Sehr geehrter Herr Gschwendtner,

heute endlich will ich Ihnen schreiben, bitte entschuldigen Sie die Verspätung, aber der Alltag hat erst mal mit aller Macht wieder zugeschlagen.
Die Reise war perfekt, bis auf den Mittwoch Morgen, an dem es einige Zeit nieselte bis regnete, war auch das Wetter perfekt, zumindest sind wir etwas braun geworden und am Freitag konnte ich es mir nicht nehmen lassen zweimal im Atlantik zu baden, wenn auch nur recht kurz!
Ihre Vorbereitungen, Buchungen und Hilfestellungen waren sehr gut, wir sind gut klar gekommen und haben uns überall sehr wohlgefühlt. Allerdings scheint mir ein Hinweis wichtig, denn es gibt in der Regel in den Quartieren nur recht schmale Doppelbetten, in denen sich zwei ausgewachsene Männer nicht unter einer Decke erholen können. Wir haben deshalb spontan immer nach einem zweiten Bett gefragt und hatten Glück, da immer noch ein weiteres Quartier frei war, durften wir ein zweites benutzen. Das sollten Sie bei derartigen Plaungen zumindest als Hinweis aufnehmen oder vielleicht sogar mit den Unterkünften grundsätzlich besprechen, die Möglichkeit getrennte Betten anzubieten wäre klasse.
Ihre Restaurantliste konnten wir nicht ausschöpfen, war aber gut, so das Restaurant in Vila Nova. Dort haben wir aber auf Empfehlung von Idália, es steht auch im lonely planet an zweiter Stelle, das AF unten am Hafen ausprobiert, klein unscheinbar, aber extrem lecker und sehr reichlich, und auch sehr ordentlich, also sauber und ebenso günstig!
So haben wir auch in Aljezur auf Empfehlung des Taxifahrers wie auch unserer Quartierchefin das PP ausprobiert und für so gut gefunden, daß wir dort zweimal gegessen haben, vorallem der frische Fisch, aber auch die Atmosphaere, es war einfach großartig.
Der Weg war super, ordentlich ausgeschildert, entsprach nicht nur unseren kühnsten Vorstellungen, hat diese eher sogar übertroffen. Einzige Einschränkungen sind die Brückenüberquerung bei Vila Nova, dafür ist die alte Villa oberhalb mit den beiden Spinenn auf der Hausfront ein nettgruseliges Intermezzo, und die vorletzten Kilometer vor Zambujeira etwas lästig, da man da lange ja nur an der Straße entlanggeht, bevor man dann die letzten ein-zwei Kilometer wieder durch's Gelände abschneidet. Das ist machbar, nur wenn man von Porto Covo ab nur durch grandiose Landschaften läuft, ist dieses Wegstück eine echte Dreingabe. Das soll keine Kritik sein! Aber Ihr Hinweis auf dieses Wegstück ist ein klein wenig zu harmlos. Außerdem waren wir beinahe erschüttert, auf diesem Stück Weg-Straße plötzlich alle paarhundert
Meter einen Holzpodest vorzufinden, auf dem man sich körperlich betätigen sollte/könnte und teilweise Holzbänke zum Ausruhen stehen, noch dazu von Eurogeldern gesponsert, naja! Noch schlimmer, aber wohl wegen der festivalbedingten Touristenströme einmal im Jahr nötig, empfanden wir, die zwei amerikanisch streng auf Holzwegen geführten Zugänge zu zwei Aussichtsplätzen, eingefaßt und echt "beschränkt". Hätten wir nicht schon drei Tage vorher die Natur pur erlebt, wir wären von der Rota Vicentina maßlos enttäuscht gewesen!
So aber war es ein einmalig großartiges Erlebnis, wir sind nach wie vor überwältigt!
Auch die Tour durch die Serra war super, allerdinmgs ist der Einstieg in den Weg nach Aljezur an der Straße extrem schlecht, nämlich garnicht beschildert, erst nach einigen hundert Metern sieht man das erste Zeichen. Mein Kollege wollte sich erst garnicht auf diesen an der Straße eben unbeschilderten Einstieg garnicht einlassen. Irritierend an dieser Stelle auch, etwa zweihundert Meter weiter geht der Weg gen Süden doppelt und dreifach beschildert links weg. Aber auch unser Weg nach Aljezur war großartig.

Auch die zweimal Lissabon waren super, besonders beeindruckt, neben Altstadt, Castelo und Trambahn hat uns das Expogelände um den Oeste, auf das wir überhaupt nicht "vorbereitet" waren, uns aber sehr beeindruckt hat; auch das Aquarium ist einen Besuch absolut wert!

Neben Ihrer herzlichen Begrüßung per sms - muito obrigado! - waren Ihre Unterlagen sehr gut und Ihre Planungen auch klasse, ein dickes herzliches Dankeschön nochmal.

Herzliche Grüße, auch im Namen Hendriks,

Ihr Ruben Beyer