info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Wanderreise Rota Vicentina II - Küstenwandern am Rande Europas mit Besuch Lissabons im August und September 2022

Reisezeit: vom 27. August 2022 bis 20. September 2022

Reiseroute: Lissabon – Vila Nova de Milfontes – Brejão – Aljezur – Carrapateira – Vila do Bispo – Sagres

Name: Claudia und Olaf Luschei

Anzahl der Reisenden: 2
 

Die Reiseunterlagen generell, die Tipps und Restaurantempfehlungen waren sehr hilfreich. Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank dafür.

In den ersten 4 Tagen in Lissabon haben wir vieles davon umgesetzt, sind natürlich mit der Standseilbahn gefahren und haben mit einem Ausflugsschiff auf dem Tejo  die Gegend erkundet. Mit dem Zug waren wir in Belem und Casceix. Lissabon selbst haben wir hauptsächlich zu Fuß entdeckt.

Infos zu Ihren Partnern:
Es hat wirklich alles geklappt. Duarte war pünktlich am Flughafen und hat uns noch ein weiteres Mal gefahren. 

Das (-) hat einen guten Standort und bietet ein sehr gutes Frühstücksbuffet an. Wir möchten jetzt nicht alle Unterkünfte einzeln aufzählen. Die Qualität bzw. die Größe der Zimmer variierte naturgemäß etwas, aber wir haben uns in allen Unterkünften wohl gefühlt und wurden überall sehr herzlich nicht nur empfangen, sondern gut „betreut“ und beraten.

Letztlich sind aber sind nicht die Unterkünfte entscheidend, sondern die Menschen machen den Unterschied aus. Besonders hervorheben möchten wir die Herzlichkeit von Ana – dort stimmte auch das liebevolle Ambiente und sowohl am Amalia Strand, als auch im Pool genossen wir unseren freien Wandertag.

Zu den Wanderungen:

Der angegebene Schwierigkeitsgrad spiegelt ziemlich gut die Wirklichkeit ab. Gerade die erste Etappe von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes hat es in sich. Die meiste Zeit geht man durch sandigen Untergrund, was auf Dauer echt beschwerlich ist. Jeder wird aber ein anderes Empfinden dazu haben. Wir sind jedenfalls glücklich und zufrieden, dass wir die Herausforderungen gemeistert haben. Die tollen Ausblicke und Eindrücke „entschädigen“ für die Anstrengungen. 

Die Hinfahrt zum ersten Stopp und die Rückfahrt aus Sagres mit den Reisebussen haben auf die Minute funktioniert.  

Ein kleines Abenteuer möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:
Zum Restaurant (-) in Milfonte haben wir uns per Boot übersetzen lassen. Wir haben dort Abends hervorragend gegessen. Vom sehr netten Ferry Boat „Kapitän“ haben wir vorab eine Tel.-Nr. eines Taxi-Fahrers erhalten. Nach Bezahlung unserer Rechnung im Restaurant haben sowohl wir, als auch der hilfsbereite Wirt, trotzdem keinen Taxi-Fahrer aktivieren können uns abzuholen. So konnten wir also die Gelegenheit nutzen, die Rota Vicentina auch bei kompletter Dunkelheit bzw. mit Handybeleuchtung kennenzulernen. Aber wir hatten nach kurzer Zeit Begleitung von zwei bellenden Hunden. Diese waren eine Weile auf unserem Weg bei uns und haben uns wohl „beschützt“?

Letztlich unsere Schuld, dass wir nicht unseren Gastgeber mit der Bitte um Abholung kontaktiert haben. Unser einziger Verbesserungsvorschlag ist also der Hinweis, dass (-) leider nicht mehr zum Abendessen zu empfehlen oder eine konkrete Möglichkeit zu organisieren, von dort auch abgeholt zu werden.

Fazit:
Tolle Organisation Ihrerseits, insbesondere die Regelung mit dem Lunchpaket ist wichtig und unverzichtbar. Gute bis sehr gute Gastgeber. Wir hatten einen interessanten Urlaub und haben viele nette und hilfsbereite Menschen kennenlernen dürfen.