info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Wanderreise Rota Vicentina II - Küstenwandern am Rande Europas mit Verlängerung im Juli 2022

Reisezeit: vom 6. Juli 2022 bis 20. Juli 2022

Reiseroute: Vila Nova de Milfontes – Brejão – Aljezur – Carrapateira – Vila do Bispo – Sagres – Monsaraz – Faro

Name: Anke und Michael

Anzahl der Reisenden: 2

Womit anfangen? Die Küste, die Strände, das Hinterland sind einmalig schön, die Menschen hilfsbereit, das Wetter toll, aber dafür können die Portugal Reiseprofis nichts. Wobei - durch die perfekte Organisation und Zusammenstellung der Abschnitte, der Unterkünfte, der Restaurantempfehlungen, der Tansfers… strahlt Portugal an der Rota Vicentina und im Hinterland noch schöner. 

Angefangen beim Abholen am Bahnhof in Funcheira (leider einen Zug später als geplant, da der eigentlich vorgesehene Zug ausverkauft war), der Begrüßung in der ersten Unterkunft in Vila Nova de Milfontes (Kuchen auf dem Zimmer, frisch gepresster Orangensaft, Bier im Kühlschrank) bis zum Abschied aus Monsaraz haben wir uns während der gesamten 14 Tage sehr gut betreut und begleitet gefühlt. Es war und ist perfekt - individuell Reisen und dennoch bestens um- und versorgt zu sein. Die letzte Station Faro stellte dann fast einen Kulturschock dar – viele Menschen, viel Trubel (bis Lärm). Aber auch für diesen Ort haben die Reiseprofis das beste zusammengestellt. 

Wofür die Portugal Reiseprofis auch nichts konnten: Am Zielpunkt der Wanderung, dem Cabo de Sao Vicente erwartete uns ein verhüllter Leuchtturm. Wir werden wieder kommen müssen .

In jeder einzelnen Unterkunft fühlten wir uns außerordentlich wohl, alle waren sehr sauber, ruhige, herzliche Gastgeber und Mitreisende, und nach den Wanderetappen (die Rota Vicentina lässt sich übrigens auch im Hochsommer erwandern) wartete stets unser Gepäck schon im Zimmer. Jeder einzelne Abend war sehr entspannt, da sich die Restaurantempfehlungen der Reiseprofis als Volltreffer erwiesen (einzig in Vila do Bispo wichen wir auf eine Empfehlung der örtlichen Gastgeberin aus (Ribeira do Poco) und erlebten auch dort einen sehr schönen Abend). Alle Unterkünfte, insbesondere die kleineren, familiär geführten, warteten mit einem tollen Frühstück und liebevoll zusammengestellten Picknickpaketen auf (na ja, Rui R.‘s Stärke war eher das Gespräch am Abend ). 
Die beiden größeren Hotels in Sagres und Faro waren ebenfalls sauber und warteten mit einer tollen Lage und Sicht auf (Sagres Zimmer mit Meerblick, Faro mit Dachterrasse am Hafen).

Die Anschlusstage in Monsaraz boten Ruhe, sehr freundliche Gastgeber, eine außergewöhnliche Landschaft… und einen unglaublichen Sternenhimmel (sowie Lama, Esel, Pony, Hund, Katzen … vor der Terrasse).

Kurzum: Dank der perfekten Vorbereitung und Organisation durch die Portugal Reiseprofis erlebten wir einen wunderschönen, sehr entspannten und außerordentlich erholsamen (Wander-)Urlaub – mit neuen Blicken und Eindrücken auf und aus diesem schönen Land. Wir werden sicherlich wieder mit den Portugal Reiseprofis reisen. Besser geht es nicht!