info@portugal-reiseprofi.de +49 152 29802201 | +49 6898 5489803

Wanderreise „Rota Vicentina“ mit Verlängerung

Reisezeit: vom 27. März bis 10. April 2015

Reiseroute: Lissabon – Porto Covo – Vila Nova de Milfontes – São Luis – Odemira – Brejão – Lissabon

Name: Heide Pfau

Anzahl der Reisenden: 1

Guten Morgen liebe 'Portugal- Reise - Profis',

alles hat bestens geklappt! Eine super Organisation! Insoweit gibt es absolut nichts zu meckern!!!

Heute rückblickend würde ich mir selber vorher mehr Gedanken über die Strecken und Unterkünfte machen - aber das konnte ich zu dem Zeitpunkt, als ich gebucht habe, nicht so richtig, weil ich a.) keine Erfahrung mit einer so gestalteten Reise hatte und b.) zu dem Zeitpunkt beruflich sehr eingespannt war und mir insoweit nicht hinreichend Zeit nehmen konnte, um mich im Vorfeld besser zu informieren.

Also: Ich hätte mir vor allem am Schluss gewünscht, direkt in Odeceixe untergebracht zu sein, um dieses kleine Örtchen noch ein bisschen durchstreifen und erleben zu können - und dort auch essen gehen zu können, und zwar ohne auf ein Taxi angewiesen zu sein.
Ein bisschen schade ist gewesen, dass ich am Karfreitag (Feiertag) in Odemira gewesen bin - und wie Feiertage es so an sich haben - dieser Ort an diesem Tag wenig 'Alltags-Lebendigkeit' hatte. (Hier hätte man vielleicht so planen sollen, dass der Rhythmus von 1 Tag wandern, 1 Tag Ruhepause nicht so stur durchgehalten wird.) - Aber wie gesagt: Das ist keine substantielle Kritik - eher: eine Überlegung eine solche Reise noch weiter zu verbessern; jedoch weiß ich dabei überhaupt nicht, wie andere Menschen dies sehen; es ist also eine sehr subjektive Sichtweise auf diese 'Dinge'.

Lissabon: Die Unterbringung war gut, auch hinsichtlich des Standortes innerhalb der Stadt. Die Stadt selber empfinde ich in ihrem gegenwärtigen 'Zustand' als sehr!!! widersprüchlich - aber das hat nichts mit Ihrer Planung zu tun.

Alle Menschen, denen ich begegnet bin, mit denen ich zum Teil sehr interessante Gespräche über das Land und seine heutige Entwicklung hatte, waren sehr freundlich, gastfreundlich und offen - dies gilt selbstverständlich auch für alle Personen in den jeweiligen Unterkünften!
Und da bin ich bei einer Bitte meinerseits angelangt: Ich habe mich ganz besonders wohl in der 1. Unterkunft, in (), gefühlt: wir hatten sehr nette Gespräche und Samuel und seine Frau haben mich am Sonnabendabend sogar mit zum Konzert nach Odemira genommen.
Ich möchte den beiden noch einmal DANKE sagen; ich weiß aus den Gesprächen mit ihr, dass sie Sie persönlich kennt - ich allerdings habe ihren Namen nur dem Klang nach (noch) im Ohr : "Gilda" - aber ob diese Schreibweise zutreffend ist ?- weiß ich nicht. DESHALB meine Bitte: Könnten Sie mir den richtigen Namen von ihr verraten und mir eine Mailadresse geben, unter der ich diese beiden wunderbaren Menschen anschreiben könnte.

So sende ich jetzt ganz  sonnige Grüße aus dem Hamburger Raum -

Heide Pfau

PS: Vielleicht doch noch eine Anregung:
Auf der letzten Wanderung entlang der Küste habe ich eine recht stattliche Schlange 'getroffen' - allerdings hat diese sich vor mir eher mehr erschreckt als ich mich vor ihr: Und so ist sie auch blitzschnell im Gestrüpp der Machia verschwunden.
An einem anderen Tag hat mich in der Unterkunft ein Skorpion 'besucht'. - Vielleicht wäre es ganz schön, wenn man von Ihnen eine kleine Info bekäme über Fauna+Flora - bzw. einen Hinweis auf entsprechende Bücher -, mithilfe derer man sich entsprechend vorbereiten könnte.

In diesem Sinne - nochmals ganz liebe Grüße aus dem Norden!